„Vegetarisch leben“:

wie soll daraus ein Postkartenmotiv werden? Das war die Frage, die im Spätsommer 2011 auftauchte...!

Für mich bedeutet vegetarisch leben auch ohne Fleisch und Fisch gut essen und genießen, vor allem aber: Essen mit gutem Gewissen! Darüber hinaus Lebensfreude und Lifestyle – ohne Crevetten und Austern, die typischerweise in den Hochglanzmagazinen dafür stehen. Und so entstand die Idee einer schön gedeckten Tafel im Grünen – mit weißer Tischdecke, kostbarem Porzellan, altem Silberbesteck und Candlelight-Feeling – auf einem idyllischen Hügel, möglichst inmitten einer Schafherde. Inmitten einer Schafherde?? Leichter gesagt als getan. Zunächst galt es einen sympathischen Schäfer zu finden, der bereit war, das zu unterstützen, was wir uns da so ausgedacht hatten. „Wir“, das waren die Fotografin Beatrix Krone aus Rastatt mit ihrem Mann Klaus, die Stylistin Angela Klass und ich. 

Nachdem die Idee also geboren war, brachen wir an einem sonnigen Nachmittag im September mit zwei Wagen voller Möbel, Essen, Kleider und Accessoirs auf zur „Seelach“, oberhalb Baden-Badens, wo Schäfer Svenson mit seiner Schafherde bereits auf uns wartete. Mit Gummistiefeln durch Schafmist waten, mit langem Abendkleid über Elektrozäune klettern, einen alten Küchentisch im schiefen Gelände aufstellen und von hunderten neugierigen Schafen fast vom Hocker geworfen werden: das waren nur einige der Herausforderungen an diesem Tag, der uns allen in toller Erinnerung geblieben ist. Denn: das Ziel war gemeinsam die vegetarische Idee in die Welt zu tragen – für die Postkartenaktion „Ich lebe vegetarisch“ des Govinda-Verlages in der Schweiz. Eine Million Postkarten von 1000 Mitwirkenden möchte der Verlag gerne in Umlauf bringen - eine davon ist jetzt unsere! 

 

Mein besonderer Dank gilt der bezaubernden Fotografin Beatrix Krone, die so viele wunderschöne Fotos gemacht hat, dass es richtig schwer fiel, sich für eines zu entscheiden, ihrem Mann Klaus, der 1000 kreative Ideen hatte und diverse knifflige Situationen gelöst hat, der Stylistin Angela Klass , die mich durch ihr gekonntes Styling ins richtige Licht gesetzt hat, sowie Schäfer Sven-Jörg Svensson, der uns einfach hat „machen lassen“. 

 

...weiter zu den Postkartenmotiven